Stammbaum

Stammbaum der Familie Simpfendörfer


Inhaltsverzeichnis




Alle hier enthaltenen Informationen sind von Kurt Simpfendörfer, der sich seit über zwei Jahrzehnten mit der Erforschung der Simpfendörfer Familie beschäftigt.

Kurzer Überblick

Die Geschichte der Simpfendörfer beginnt in der Mitte des 15. Jahrhunderts:
Ein Hannß Sümpffendörffer bezahlt 1577-1588 Gült für eine Mühle in Schönbronn und Lorentz Sümpffendörffer für ein Gut in Bellershausen an die Fürsten von Hohenlohe-Schillingsfürst.

Hanns, Sohn von Hannß zog mit seinen zwei Brüdern, Lorentz und Michel (aus Glaubensgründen ?) um 1594 nach Ingelfingen. In Ingelfingen hat er eine Mühle betrieben, erhielt 1597 das Bürgerrecht. Am 11. September 1634 ist er bei einem Einfall der Kaiserlichen Truppen ermordet worden.

Ingelfingen
Adam, Sohn von Hans heiratete in Ingelfingen und zog mit seiner Frau und seinen Kindern 1647 nach Brettach.

Von Lorentz und Michel ist bis auf die Eintragung der Geburten ihrer Söhne nichts bekannt, wahrscheinlich hat bis auf Adam und seine Familie niemand überlebt.


Weg der Simpfendörfer von Schönbronn über Bellershausen und Ingelfingen bis Brettach