Moto Guzzi

  Zwei Zylindersind genug !

..dies und die Tatsache, daß mich italienische Motorräder schon immer interessierten veranlaßte mich im Frühjahr '86 nach Italien zu fahren um nach einer Moto Guzzi Le Mans II zu suchen. Le Mans II deshalb, weil das damals aktuelle Modell Le Mans III eckige Zylinder hatte. Nach einigem suchen bei diversen Händlern in Mailand fand ich dann das passende Moped : Eine generalüberholte Le Mans II mit 30.000 km. Nur die Bestimmung des Baujahres bereitete einiges an Kopfzerbrechen, denn in Italien ist es nicht üblich, daß das Baujahr im Brief eingetragen wird. Doch was heißt Brief : Ein grüner DIN A5 großer Zettel auf dem lediglich der Name des Besitzers, das Modell sowie die Fahrgestellnummer vermerkt ist. Da kein Teil gefunden wurde, auf dem ein jüngeres Datum als 1979 vermerkt war, wurde dies als Geburtsjahr "meiner Guzzi" angenommen. Nachdem diverse Dokumente unterzeichnet waren, wurde eines Tages das Moped via Spedition geliefert.

Bald darauf machten wir unsere Hochzeitsreise nach Korsika, die uns - nicht zuletzt eines Sturzes wegen - in ewiger Erinnerung bleibt.
Einige Jahre später habe ich das Moped zerlegt und neu lackiert (Das Ergebnis siehst du unten). Heute komme ich leider zwecks Zeitmangel selten zum Motorrad fahren.
Testbericht der Zeitschrift MOTORRAD

Technische Daten
Baujahr ca. 1979
Leistung 54kW bei 7700 1/min)
Drehmoment 73 Nm bei 6500 1/min
Hubraum 844 cm3
Gewicht 243 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h

Guzzi links

Moto Guzzi Deutschland

National Owner Club USA

Washington State Moto Guzzi Owner Club

 Moto Guzzi USA

Offizieller Moto Guzzi Club Belgien

Norwegian Moto Guzzi Club

Moto Guzzi Holland

Moto Guzzi Japan

Moto Guzzi frequently asked questions

Classical Guzzi Collection

Pagina Casa della Motocicletta Moto Guzzi, Moto International

Moto Guzzi BoTT HomePage

News from the Bike-Press

GUZZI Spezialteile

Guzzi Super Motorcycle from DSV Corporation

Stolle MRD-Technik

Transmoto-Tuning